Im Geflechtbereich gleicht es einer Revolution, denn endlich bedeutet unvergänglich nicht zugleich uniform. Dank der neuen Fasern können sich wetterfeste Geflechtmöbel in einer Ästhetik präsentieren, die dem vollendeten Design der Natur so nahe kommt, dass ein Unterschied weder mit dem Auge erkennbar, noch mit der Hand erfühlbar ist.
Summergras und Banana Leaf wuchsen in keinem Gewächshaus. Auch Schilf und Hyazinth wurden ohne Wurzeln geboren und welken niemals. Gleiches gilt für Twisted Hemp und Dark Cocos. Sie alle vereint, dass sie zu Beginn ihres Lebens ein weißes Granulat namens Polyethylen waren. Erst in Verbindung mit Additiven für Farbigkeit und UV-Beständigkeit reiften sie unter Wärme und Druck in speziellen Extrudern zu dem heran, was uns heute so begeistert: Faserbänder, die schließlich in beeindruckendem Farb- und Formenreichtum das Licht der Welt erblicken. Von flach, halbrund bis rund, gekräuselt oder geriffelt, glatt, rau oder ziseliert. Und in allen Farbtönen, die die Natur bereithält.
Diese Geflechtbänder ermöglichen eine zuvor nie gekannte individuelle Vielfalt auf den kleinen Inseln des täglichen Urlaubs im eigenen Zuhause. Ob auf einer Dininggruppe oder einem Strandkorb verflochten – sie entfalten jeweils eine ganz eigene Wirkung. Und sie sorgen für eine neue Ästhetik im Netzwerk. Denn Ausbleichen, Aushärten oder Reißen gehören bei Kunststoffgeflechten zwar schon lange der Vergangenheit an – aber nun gilt das auch für die flache, blasse und monotone Optik der herkömmlichen Fasern. Sie ist zum Glück genauso überholt wie die Bataillone unifarbener Plastikmöbel, die einst unsere Gärten bevölkerten.
Heute ist fast alles möglich: Rattan, das nicht knarzt und bricht. Seile, die auch im Winter unter Schnee und Eis nicht schimmeln. Hölzern anmutende Weide, die sich mühelos auch der ausgefallensten Sesselform fügt, und Strandkörbe in Farben wie Kupfer, Schiefer, Seegras oder Natur. Längst haben sie das eintönige und immer gleiche Weiß, Beige oder Schwarz der asiatischen Massenproduktion verdrängt.
Lassen Sie sich mitnehmen in diese neue Welt des stilvollen Open-Air-Wohnens, in der jede Dining- oder Loungegruppe ihr Pendant in den dazu passenden Strandkörben, Gartenliegen oder Outdoor-Accessoires findet. Vieles davon nach Ihren Wünschen gestaltbar. Und mit Kissen und Auflagen aus 400 Dralon- oder Sunbrella-Stoffen zusätzlich individualisierbar. Freuen Sie sich also auf Ihre ganz eigene Insel der Entspannung – im eigenen Zuhause.